Call of Duty World at War stößt in der Welt der WWII-Games in völlig neue Dimensionen vor. In beispiellos gefährlichen und dramatischen Actionszenen werden die Spieler in die spannungsgeladenen, unerbittlichen Schlachten des zweiten Weltkriegs geworfen und müssen sich einem neuen schrecklichen Gegner stellen.
Call of Duty World at War basiert auf der Technologie von Call of Duty 4: Modern Warfare und erfordert eine neue Definition des Begriffes Schlacht. Soldaten kämpfen in den verlustreichsten, entscheidenden Schlachten in Europa und im Pazifik gegen einen Feind, der weder Gnade noch Rückzug kennt und gewillt ist, bis zum letzten Atemzug zu kämpfen und ein ganzes Arsenal tödlicher Taktiken ins Feld zu führen.
Die sich ständig wechselnde Action führt Spieler vom zerbombten Russland und den Trümmern Berlins zu den Stränden und Urwäldern an tödlichen Schauplätzen im Pazifik. Die Handlung gewinnt dabei zusehends an Tiefe, da Spieler neue Funktionen nutzen können, die zuvor lediglich im Mehrspielermodus zur Verfügung standen, darunter Bonuspunkte, Ranglisten und Online-Statistiken für Mehrspieler-Gameplay für bis zu vier Spieler.